fbpx

MEIN NAME IST ENGEL

UND ICH GESTALTE WIE DER TEUFEL

Fotografie: Anja Paap, Hamburg

Designerin, Unternehmerin, Beraterin

Es macht mir viel Freude, Menschen dabei zu unterstützen, ihren Traum von der unternehmerischen Freiheit zu verwirklichen. Das tue ich, indem ich sie bei der Entwicklung ihrer Markenstrategie begleite und mit ihnen in sorgfältigen Schritten einen authentischen Außenauftritt erarbeite, mit dem sie langfristig glücklich und erfolgreich sind.
Mein Ziel ist, für jeden Auftraggeber eine für ihn passende, eigene visuelle Identität zu finden. Eine Identität, die positive Assoziationen weckt und die es Kunden leicht macht, dem Unternehmen zu vertrauen.

Diplom-Designerin

Wie alles begann

Mit über 25 Jahren Berufserfahrung, bin ich eine gestandene Kommunikationsdesignerin. Während meiner Freelancerzeit in den Neunzigern ging ich in vielen Hamburger Werbeagenturen ein und aus, stemmte mit deren Teams das Tagesgeschäft oder wir pitchten gegen andere Agenturen um spannende Etats. Nach 11 Jahren wechselte ich als Senior Artdirektorin in die Werbeagentur Terrahe. Hier betreute ich fast 9 Jahre die Markenführung des international agierenden Handelsunternehmens Gebr. Heinemann. Dabei entwickelte ich internationale Kampagnen, Key-Visuals, Anzeigen, Kataloge, Broschüren, Aktionskonzepte, Informationsgrafiken, steuerte Castings und Fotoproduktionen und konzipierte gemeinsam mit Innenarchitekten Shop-Designs.

Unternehmerin

Wie wär’s mit einem Liebhaberstück?

Während meiner nächsten beruflichen Station setzte ich eine lange gehegte Geschäftsidee in die Tat um. Ich entwickelte ein Markenkonzept und gründete das Unternehmen LIEBHABERSTÜCK, ein neues Label für Silikon-Toys speziell für Frauen. Das Besondere an diesen „Spielzeugen für Erwachsene“ war das Design der Objekte, die von Hand in einer deutschen Manufaktur angefertigt und über einen Onlineshop direkt an die Endkundin vertrieben wurden. Die erste Resonanz war sehr positiv. Als es jedoch an der Zeit war, den Verkauf so richtig anzukurbeln, wurde mir klar, dass ich keine Händlerin, sondern aus ganzem Herzen Designerin bin. Und so veräußerte ich die Designlizenzen meiner Liebhaberstücke an die Manufaktur SELFDELVE, die meine Objekte heute erfolgreich über deren Onlineshop weltweit vertreiben.

Designerin & Beraterin

Design mit Köpfchen

Mit meinem Designstudio ENGELDESIGN vereine ich nun all diese Erfahrungen und entwickele wirkungsvolle Markenauftritte. Das tue ich vorzugsweise für Solo-Selbstständige sowie für kleine und mittelständige Unternehmen, denn gerade hier besteht häufig Bedarf sowohl an strategischer Beratung als auch an der konkreten Umsetzung. Wer als Gründer erkannt hat, wie hilfreich es ist, sein Geschäft von Anfang an mit einer durchdachten Marke zu präsentieren, ist auf solch eine Unterstützung angewiesen. Auch bei bestehenden Unternehmen, kann es sinnvoll sein, den aktuellen Markenauftritt zu überprüfen und zu schärfen, beispielsweise, wenn ein Generationenwechsel ansteht oder sich das Produktportfolio über die Jahre hinweg verändert hat.

Rocket-ED-200

LASSEN SIE UNS GEMEINSAM DURCHSTARTEN!

Erfahren Sie in einem unverbindlichen Erstgespräch, wie Ihr Unternehmen von einem wirkungsvollen Markenauftritt profitieren kann!
Rocket-ED-200

LASSEN SIE UNS GEMEINSAM DURCHSTARTEN!

Erfahren Sie in einem unverbindlichen Erstgespräch, wie Ihr Unternehmen von einem wirkungsvollen Markenauftritt profitiert!